News

01.09.2021 Dabeisein und mitmachen: Jetzt anmelden für den 38. Herbstlauf am 23. Oktober 2021

 


20.08.2021   60 Jahre Jubiläum Laufteam Emmental

Anlässlich zum 60 jährigen Jubiläum des Vereins, trafen sich die Mitglieder vom Laufteam Emmental zu einem gemütlichen Ausflug. Treffpunkt war im Vorhof des Schloss Burgdorfs, wo wir einiges über dieses historische Gebäude erfahren durfen. Im Anschluss gings fürs gemeinsame Abendessen ins Restaurant National. 


12.08.2021 2. Lauf Kurs für Jogger/innen und Läufer/innen

Wir vom Laufteam Emmental möchten dir helfen deine Lauftechnik zu optimieren, so dass deine Freizeitbeschäftigung möglichst viel Spass macht und dein Körper es dir dankt! 
Kursdaten: Mittwoch 13. Oktober Badi Burgdorf 19.00 Uhr / Mittwoch 20. Oktober / Mittwoch 27. Oktober / Mittwoch 3. November / Mittwoch 10. November. 
Jeweils 19.00 Uhr in der Turnhalle Gsteighof Burgdorf. Kurskosten pro Teilnehmer Fr. 40.- zu bezahlen am Ende des Kurses. Wir hoffen dein Interesse geweckt zu haben, und vielleicht bis bald! Sportliche Grüsse von den Trainingsleitern. Anmelden bei Ernst Sommer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 034 431 22 35


09.07.2021 Laufteam Emmental / Lauf-Kurs in Burgdorf

Der in den Medien angekündigte Lauf-Kurs für Jogger/innen und Läufer/innen ist nun nach fünfmaliger Durchführung beendet. Eine erfreulich grosse Anzahl Interessierter traf sich jeweils beim Gsteig-Schulhaus. Diese wurden dort durch den Vereinspräsidenten und Kursleiter Ernst Sommer begrüsst. Er informierte über die Zielsetzung des Kursabende bevor sich die Gruppe auf die vorgesehene Strecke machte. Wichtig war, dass ein niveaugerechtes Laufen ermöglicht wurde und somit ein angepasster Aufbau erlebt werden konnte. Im Vordergrund stand vorweg die Lauftechnik und nicht primär die Geschwindigkeit. Ausdauertraining kann nun eine positive Folge der Kursteilnahme werden. Das Laufteam Emmental beabsichtigt im Herbst einen weiter Kurs anzubieten. Die Ausschreibung wird wiederum in den Medien und unter www.laufteamemmental.ch ersichtlich sein. Natürlich ist auch jeden Mittwoch (19.00 – ca. 20.15 Uhr) eine Trainingsmöglichkeit. Treffpunkt: Gsteig-Schulhaus Burgdorf (Garderobe/Dusche benutzbar, nicht aber in den Schulferien). In Vorbereitung ist nun der durch den Verein organisierte, traditionelle Herbstlauf. Dieser findet am Samstag, 23. Oktober statt. Detail-Infos werden demnächst auf der Homepage aufgeschaltet.

11.05.2021 Burgdorf bewegt! Lauf-Kurs für Jogger/innenund Läufer/innen:

Wir vom Laufteam Emmental möchten dir helfen, deine Lauftechnik zu optimieren, sodass deine Freizeitbeschäftigung möglichst viel Spass macht und dein Körper es dir dankt! Alle fünf Mittwochabende im Juni 2021 um 19.00 Uhr in der Turnhalle Gsteighof Burgdorf. Die Kurskosten von Fr. 40.– pro Teilnehmer, sind am Ende des Kurses zu bezahlen. Wir hoffen, dein Interesse geweckt zu haben und vielleicht bis bald! Anmelden bei Ernst Sommer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 034 431 22 35.


27.04.2021 Interview mit dem langjährigen Mitglied Max Haueter. 

Max 2

 Laufteam Emmental: Max, weshalb bist du bei unserem Verein dabei?

Max: Ich bin nun schon seit über zehn Jahren im Laufteam Emmental mit dabei. Das hat natürlich seine Gründe. Trotz meiner Vorliebe zum Einzellaufen schätze ich die kameradschaftlichen Treffen jeweils am Mittwochabend mit anderen Laufkolleg/innen. Die fixen Trainings helfen mir meinen Vorsatz zur regelmässigen sportlichen Tätigkeit aufrechtzuerhalten. Die Teilnahme ist zwar freiwillig, aber für mich dann Ehrensache.

Laufteam Emmental: Gibt es noch weitere Gründe

Max: Einen weiteren Grund zur Vereinszugehörigkeit ist für mich auch die gesunde Herausforderung im Laufen mit Anderen. Ich laufe auch da mein Tempo. Jeder sagt zwar: Schnelligkeit ist für mich nicht wichtig. Jedoch ist der Reiz, z.B. einem Jüngeren Parole zu bieten bei einigen vorhanden (auch manchmal bei mir – ich gebe es zu 😊).

Laufteam Emmental: Wie sieht es mit der Teilnahme von Läufen aus. 

Max: Zusammen mit Team-Mitgliedern an einem ausgeschriebenen Lauf teilzunehmen finde ich auch sehr schön. So ergibt sich ein fröhliches Gemeinschaftserlebnis. Man ermuntert sich gegenseitig, analysiert das Ergehen und freut sich über die Resultate oder lacht darüber.

Laufteam Emmental: Möchten Sie noch etwas Abschliessendes zum Laufteam Emmental sagen?

Max: Die Mitglieder des Laufteams Emmental sind nicht nur Laufbegeisterte. Wir diskutieren miteinander über Gott und die Welt, unternehmen auch ab und zu anderes zusammen. Aber alles auf freiwilliger Basis.

 

© 2021 Laufteam Emmental. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper